NÖ Landesmeisterschaften: 1 x Gold und 2 x Bronze für HSV-Nachwuchs

NÖ LEM Gewichtheben 2012

Ganz im Sinne des bei uns anstehenden Generationenwechsels beschickten wir die NÖ Landesmeisterschaften heuer ausschließlich mit jugendlichen Athleten. Und die machten ihre Sache hervorragend …

http://www.stevia-crystal.com/?utm_source=Affiliate&utm_medium=Banner&utm_content=Standard&utm_campaign=stevia
Jakob Tairi, HSV Langenlebarn

Obwohl die heißen Medaillen-Kandidaten Günther Eitler und Philip Gotthart krankheitsbedingt bzw. aufgrund schulischer Verpflichtungen passen mussten, war die Stimmung bei den Betreuern Georg Förstel und Stefan Weindl voller Zuversicht – hatten doch auch die anderen drei Nachwuchsheber – Florian Schindler, Jakob Tairi und Michael Förstel durchaus ihre Chancen.

Und sie nutzten diese mit schönen Versuchen, durchwegs neuen Bestleistungen und heimsten so verdientes Edelmetall ein. Allen voran Michael Förstel, der sich vor vier Monaten bei einem Arbeitsunfall eine Fingersehne durchtrennt hat und nach zwei Operationen erst beim vorangehenden Donnerstag-Training wieder eine Hantel angriff.

Michael Förstel, HSV Langenlebarn

Um kein unnötiges Risiko einzugehen, wählten wir Anfangsgewichte und Steigerungen vorsichtig. Dafür zeigte Michael technisch einwandfreie Versuche und mit 55 kg Reißen und 75 kg Stoßen eine respektable Leistung. Da wäre sogar noch einiges mehr drinnen gewesen! Endergebnis: Landesmeister-Titel in der Jugend A (U-17), Kategorie bis 94 kg.

Florian Schindler, HSV Langenlebarn

Florian Schindler (-56 kg) und Jakob Tairi (-62 kg) überzeugten mit jeweils 6 gültigen Versuchen und neuen persönlichen Rekorden: Florian mit 32 kg Reißen und 47 kg Stoßen, was eine Verbesserung seiner Zweikampfmarke um 6 kg bedeutete, und Jakob mit 37 kg Reißen (Einstellung seiner Bestleistung) und 48 kg Stoßen und einer Steigerung im Zweikampf um 3 kg. Damit holten sich beide in der Jugend-B (U-15) die Bronzemedaille.

Fazit: 3 Starter, 3 Medaillen – die Sonne bei der von den Schwechater Gewichtheber-Kollegen perfekt organisierten Veranstaltung schien an diesem Tag auch uns ins Gesicht!

Die Ergebnisse im Überblick
2012-03-24 NÖ LEM Ergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 491.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0