2 x Bronze für HSV-Jugend bei NÖ Landesmeisterschaften

Bei Einzelmeisterschaften der Erwachsenen (Allgemeine Klasse) hängen die Trauben des Erfolgs naturgemäß hoch. Vergangenes Jahr waren wir bei jenen des Landes gar nicht erst vertreten. Heuer gab’s die ersten Medaillen für unseren Nachwuchs…

Matthias Gregor startete bei den Leichtesten in der Kat. -56 kg. Nach einem gelungenen Auftakt mit 43 kg Reißen scheiterte er zweimal nur ganz knapp an der neuen persönlichen Rekordlast von 47 kg. Damit war der Kampf um Silber gegen den Harlander Nicolas-Noah Gril vorzeitig verloren. Trotzdem zeigte er sich im Stoßen noch einmal voll motiviert und mit 62 kg eine neue Bestleistung. 65 kg im dritten Versuch konnte er sogar noch umsetzen, aber nicht mehr gültig ausstoßen. Damit schloss er mit neuen Bestmarken im Zweikampf (105 kg) und in Sinclair-Punkten (173,18) ab und gewann Bronze. Landesmeister wurde Siegfried Neuhauser aus Loosdorf.

In derselben Kategorie wollte auch Max Aflenzer starten – mit realen Titelchancen. Leider schaffte er das nötige Körpergewicht um ein halbes Kilo nicht und musste in der Gewichtsklasse bis 62 kg an den Start gehen. Dort gab’s mit den Vösendorfern Stefan Ehrengruber und Christian Gruber unschlagbare Gegner. Um fast zwei Kilo leichter also noch in der Woche zuvor, zeigt sich „Mad Max“ dennoch in bester Verfassung und mit 61 kg eine neue Reißbestleistung. Beim ersten Stoßversuch auf 72 kg noch bombensicher, schlich sich im zweiten ein technischer Fehler ein – der Rücken wurde schmerzhaft überstreckt, wodurch auch der dritte Versuch misslang. Trotzdem erkämpfte auch er eine neue Punktebestleistung (205,86) und ebenfalls die Bronze-Medaille.

Die dritte im Bunde, Susanne Menda, zeigte sich mit 38 kg Reißen und 50 kg Stoßen in konstant starker Form und wurde als Leichteste in der Kat. -69 kg gute Fünfte. Besondere Freude bereitete uns auch „Findelkind“ Florian Koch, der heuer als Leihathlet in unserer jungen Mannschaft startet. Er trat mit 117 kg Reißen und 132 kg Stoßen erstmals in den exklusiven Klub der 300-Punkte-Athleten ein und wurde überlegen Landesmeister in der Kat. -85 kg.

Alle Ergebnisse der NÖ LEM 2014 Allgemeine Klasse
2014-03-29 NÖ LEM Ergebnisbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 585.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0