5 Titel und Rekord für HSV-Gewichtheberinnen bei Staatsmeisterschaften

Drei HSV-Athletinnen präsentierten sich bei den Damen-Staatsmeisterschaften in Top-Form und heimsten insgesamt 5 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze ein. Und obendrauf gab’s noch einen neuen Österreichischen Jugendrekord…

Die 14-jährige Alina Novak, für die Jugend-Europameisterschaften im Sommer bereits fix qualifiziert, ist weiterhin nicht zu bremsen. Mit durchgehend neuen persönlichen Bestleistungen holte sie sich 3 x Gold in der Allgemeinen Klasse und den Österreichischen Meistertitel in der U15-Jugendklasse. Mit 70 kg Stoßen überbot sie sogar den seit 13 Jahren bestehenden Österreichischen Jugendrekord. Darüber hinaus stellte sie 12 NÖ Landesrekorde in den Altersklassen U15, U17, U20 und U23 auf.

Die nur ein halbes Jahr ältere Tamara Köbe brachte ebenfalls drei neue Bestleistungen auf die Treppe. Und sie zeigte ein echtes Kämpferherz. In einem sehr starken und bis auf die Siegerin, EM-Starterin Victoria Hahn, extrem ausgeglichenen Teilnehmerfeld belegte sie nach dem Reißen nur Rang 7. Doch mit einer fulminanten Aufholjagd, taktisch klugen Steigerungen durch Trainer Florian Doppler und einer famosen Stoßleistung von 73 kg errang sie neben Silber in dieser Teildisziplin sogar noch Bronze in der Zweikampfwertung. Im Endklassement lagen zwischen der Zweit- und Letztplatzierten nur 3 kg Unterschied! Den Titel in der Altersklasse U15 gab’s obendrauf.

Am härtesten zu kämpfen hatte Katrin Storka. Obwohl es im Reißen nicht nach Wunsch lief, sicherte sie sich im Wettstreit mit Gegnerinnen, die allesamt zwischen 11 und 22 Jahre jünger waren, die Bronze-Medaille. Im Stoßen wurde sie trotz starker 78 kg nur um 1 kg vom Podest verdrängt. Doch die Leistung reichte, um auch im Zweikampf verdientes Bronze zu erhalten.

 

Im Medaillenspiegel der Allgemeinen Klasse ergaben 3 x Gold, 1 x Silber und 3 x Bronze den 4. Platz hinter Vereinen, die durchwegs mit mehr Athletinnen am Start waren.

Ergebnisbuch ÖSTEM Damen 2018
2018_04_14_Damen_STEM_Ergebnisbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB