Freija Aflenzer und Philipp Pöltl dominieren Österreichische Schülermeisterschaften

4 überlegene Goldmedaillen errangen Freija Aflenzer und Philipp Pöltl bei den diesjährigen Österreichischen Schülermeisterschaften in Bruck/Mur (jeweils im Gewichtheben und im Athletischen Mehrkampf). Und auch der Trainingsjüngste im Bunde, Robin Golda, klopfte bereits an die Medaillenränge an…

Sie machte eine unglaubliche Serie komplett: Sechs Mal kann man an Schülerbewerben teilnehmen (vom 9. bis zum 13. Lebensjahr), und nun holte sich die Langenlebarnerin Freija Aflenzer auch zum 6. Mal den Meistertitel. Dabei steckte schon etwas Müdigkeit in ihren Knochen, erfüllte sie sich doch erst sechs Tage zuvor einen großen Traum: Beim NÖ Nachwuchscup übertraf sie mit sensationellen 50 kg Reißen und 60 kg Stoßen (bei 44 kg Körpergewicht) das Limit für die Teilnahme an den U15-Europameisterschaften. Damit wird sie im Juli als jüngste Athletin des Österreichischen Nationalteams (und neben Alina Novak als zweite HSV-Athletin) nach Lignano reisen, um sich erstmals auf einer großen internationalen Bühne zu beweisen.

 

Seine sportliche Karriere verlief hingegen völlig anders. Philipp Pöltl musste sich in seinen ersten Schülerjahren immer mit den hinteren Rängen begnügen. Doch mit Ehrgeiz und Fleiß kämpfte er sich Jahr für Jahr stetig nach vorne. Und heuer war es dann soweit: Nachdem auch er in der Woche zuvor mit 55 kg Reißen und 65 kg Stoßen eine Leistungsexplosion zeigte, legte er bei den Österreichischen Meisterschaften im Stoßen nochmal 1 kg drauf und holte seine ersten beiden und hoch verdienten Goldmedaillen.

 

Dieser Entwicklungsweg sollte auch Robin Golda Mut machen. Auch er konnte in dieser intensiven Wettkampfwoche seine persönlichen Rekorde deutlich verbessern (28 kg Reißen, 36 kg Stoßen). Als 4. im Gewichtheben und 5. im Athletischen Mehrkampf ist er mit seinen Leistungen nicht mehr weit weg von den Podestplätzen – und während Freija und Philipp 2019 bereits ins Jugendalter eintreten, hat er noch ein weiteres Jahr als Schüler vor sich…

Ergebnisbuch ÖM Schüler 2018
20180428_OEM_der_Schüler_Gewichtheben.pd
Adobe Acrobat Dokument 71.8 KB
Ergebnisse 1. Runde NÖ Nachwuchs-Cup
20180422_Schuelercup_Voesendorf_Gesamter
Adobe Acrobat Dokument 20.6 KB